Mediation-Becker.de

Wir helfen Konfliktpartnern zufriedenstellende Lösungen zu finden

Inhalt

Startseite

Unsere Profile:

Mediationsverfahren:

Eigene Webseiten:

Links

Impressum

- - - - -

9419 Seitenaufrufe
seit dem 15.04.06

Mediationsverfahren

Prinzipien der Mediation

Roger Fisher startete 1978 an der Harvard Universität eine Untersuchung wie Konflikte zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden können und warum dies oft scheitert. Als Ergebnis dieser als "Harvard Negotiation Project" bekannten Untersuchung wurden die folgenden Grundprinzipien erfolgreicher Streitschlichtung gefunden:

Es zeigte sich, dass im Streitfall die eigenständige Anwendung dieser Prinzipien oft nicht mehr möglich ist. Die wissenschaftliche Forschung hat deshalb das Verfahren der Mediation entwickelt. Mediation kann mit Vermittlung übersetzt werden. Ein Mediator kann daher als Vermittler zwischen den Konfliktpartnern angesehen werden. In einem genau strukturierten Verfahren ermöglicht er die erfolgreiche Umsetzung dieser Grundprinzipien.

Autor: Hans Becker;   Letztes Update: 01.10.06

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!